Menu:

 

Küste bei Kristiansand - Lillesand!

Entlang der Küste von Sørlandet liegen sehenswerte Küstenorte. Sie sind geprägt von den vielen typisch weiss gestrichenen Holzhäuser, die Norwegens südliche Küste prägen und verzaubern mit einer charmanten Mischung aus guter, alter Idylle und modernem norwegischen Stadtflair. Auf dieser Seite findest Du Fotos und Informationen über den Küstenstreifen von Lindesnes über Kristiansand bis Larvik. Folge den Bildern ... / TEIL 2

Von Kristiansand gibt es keine Fotos. Die "GrossStadt" hat durchaus Ihren Reiz, wird von mir aber in der Regel umfahren. Für Informationen über Kristiansand googeln oder HIER. Nachfolgend Fotos vom 30 Km entfernten Lillesand.


Am Hafen von Arendal

Empfehlung: Nach Arendal die E18 verlassen und entlang der Küstenstrasse nach Tvedestrand. Dort weiter auf der Strasse 411 bis nach Laget wo Du rechts Richtung Krabbesund abzweigst. Nach einigen Kilometern liegt der empfehlenswerte Campingplatz "Sörlandet Camping". Nachfolgend einige Fotos.

Und nun die Hammer Empfehlung! Verlasse bei Söndeled die E18 und folge der Strasse 351 nach Kragerö. Benutze auch die Stichstrassen links und recht. Bei Levang fahre nach Portør. Für mich in Südnorwegen für's Auge der schönste Fleck. (Unbedingt klicken!)

Wieder zurück auf der E18 Eidanger nach Larvik wo viele die Fähre nach Dänemark nehmen werden. Alternativ gibt es die Route von Sandefjord nach Strömstad in Schweden. Noch günstiger und regelmässig verkehrend etwas nördlicher in Tönsberg die Verbindung nach Fredrikstad. Zum Abschluss ein Foto von dieser Überfahrt.

Portør - Ganz bescheiden, es gibt keine schöneren Fotos im Netz 

Zum TEIL 1 der Küstenregion Lindesnes - Kristiansand - Sandefjord

zurück zur ÜBERSICHT Südnorwegen