Insel Haholmen an der Atlantikstrasse

Menu:

 

Norangsdalen Spezial - Fjordland Norwegen


Durch einen Bergsturz aufgestauter See

Das Norangsdalen liegt vereinfacht gesagt auf der Strecke von Alesund nach Geiranger, einer 1A-Touristenstrecke. Nur wählen wohl 90% die falsche Strecke und verpassen das Norangsdalen, Oye und Saebo.

Bis vor 10 Jahren war das Norangsdalen noch ein Geheimtip. Eine unbefestigte Strasse führte durch dieses unberührte, landschaftlich traumhafte und auch geschichtlich interessante Tal. Heute ist die Strasse befestigt und wird auch von Reisecars befahren. Um die Jahrtausendwende habe ich einige Reisegruppen mit dem Bus durchs Norangsdalen geführt. Vielleicht bin ich an der Entwicklung nicht ganz unschuldig.

Fotos/Impressionen                     Geschichte/Bergsturz

Hotel Union Oye


Übersicht Fjordland