Vesteralen Norwegen

Menu:




Lofoten - Reiseziel in Nordnorwegen!

Die Lofoten darf man ruhig als Ganzjahresziel betrachten. Jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Der Sommer ist die beliebteste Jahreszeit und deshalb auch relativ teuer wenn es um schöne Übernachtungsmöglichkeiten geht. Dazu sind die Strassen, Parkplätze und einige Strände für ein paar Wochen mit Wohnmobilen überstellt. Danach wird es wieder ruhig und beschaulich. Immer mehr Reisende besuchen die Lofoten auch im Winter. Ein tolles Erlebnis wie Du auch in meinem Reisebericht Lofoten 2003 sehen kannst. Herrliche Winterstimmung und die Nordlichter wie die Fischerei erleben ihren jährlichen Höhepunkt.

Unterhalb dieser kleinen Auswahl an Winterfotos geht es weiter mit Hinweisen und Fotos zur Lofotenreise im Sommer 2011.

Morgenstimmung Winter Henningsvaer Lofoten

Blaue Stunde auf Lofoten Norwegen
 Faszinierende blaue Stunde nördlich von Svolvaer

Polarlicht bei Svolvaer Airport Lofoten Norwegen
 Polarlichter fotografiert beim Svolvaer Airport

Abendstimmung Lofoten Svolvaer Hafen in Norwegen
 Hafen Svolvaer. Das Foto hat es auf eine Hochzeitsanzeige geschafft :-)

Lofoten bei Schneefall
 Winterstimmung auf den Lofoten

Tolle Winterfotos gibt es auch von Gabi Reicherts. Sie fotografierte über 4 Monate die Winterstimmung auf den Lofoten

 Im Sommer fasziniert nebst der eindrücklichen Natur die Mitternachtssonne die Besucher. Dazu locken Walsafaris auf den nahegelegenen Vesteralen viele Besucher in diese traumhafte Gegend. 
Im Sommer sind die Lofoten ganz auf den Tourismus ausgerichtet. Es gibt viel "Action" zu erleben. Im Vordergrund stehen die Wassersportarten mit Bootstouren, Powerraft oder Angeln, Hiking und sogar anspruchsvolles Klettern. Der jährliche Lofoten-Guide gibt dazu eine gute Übersicht. 

Svolvaer ist perfekter Ausgangspunkt um die Lofoten und die Vesteralen zu besuchen. Ich habe mich im Sommer 2011 für eine Basis in Ballstad etwas südlich von Leknes entschieden. Zum geniessen der Mitternachtssonne musst Du an der West- oder Nordküste sein. 
Die Bilder meiner Sommerreise 2011 findest Du HIER.

Nachfolgend noch 3 schöne Sommerfotos als Vorgeschmack.

Ballstad Lofoten Rorbua
 Vor unserem Rorbua in Ballstad

Mittsommernacht an einem Traumstrand Lofoten

Regen, Sturm, Lofoten
 OK, auf den Lofoten ist jedes Wetter möglich :-)

 

Die umfangreichsten Informationen über die Lofoten findest Du noch immer bei Johannes Steinbrück  www.lofoten-online.de