Alesund Norwegen Panoramabild

Menu:

 






Alesund - Halbtagesausflüge!

storm.tif (557408 Byte)

Alnes-Leuchtturm

Bei diesem Ausflug ist der Weg schon das Ziel. Bewundere die norwegische Strassenbaukunst und durchfahre die Tunnels und Brücken bis Alnes auf der Insel Godøy. Folge in Alesund dem Wegweiser zum Flughafen Vigra (nicht Viagra!). Gleich schluckt Dich ein erster Tunnel. Dieser unterquert den Ellingsøyfjord. Zügig geht es abwärts, damit genug Tiefgang erreicht wird. Gegen Ende des Tunnels muss mit einer Schlaufe Höhe gewonnen werden um wieder das Tageslicht erblicken zu können. Du kannst nun Alesund schräg gegenüber erkennen. Nun kommst Du zur Mautstelle (2010 aufgehoben). Danach unterquert ein zweiter Tunnel das Meer und ein Teil der Insel Valderøy. Kurz nach diesem Tunnel musst Du nun die Strasse in Richtung Flughafen verlassen und fährst links in Richtung Giske und Godøy. Dieses mal überquerst Du das Meer über zwei Brücken und erreichst die Insel Giske. Diese Insel ist reich an Kultur und Geschichte.
Weiter geht es nun durch einen drittel Tunnel zur Insel Godøy. Fahre nun entlang der Nordküste nach Alnes. Der Leuchtturm ist von weitem sichtbar (was auch der Sinn eines Leuchtturms ist *smile*) und er kann zu bestimmten Zeiten besichtigt werden.
alnes.tif (666704 Byte)
Am Dorfeingang (auf dem obigen Bild, beim gelben Haus unten links) beginnt ein schöner, aber nicht markierten Wanderweg, der hinauf auf die Hochebene der Insel zum Alnesvatnet führt. Frage einen Dorfbewohner, wenn Du den Weg nicht gleich finden solltest. Der Aufstieg ist beschwerlich aber lohnend. Die Aussicht über die Küsteninseln ist faszinierend. Die Inseln Giske, Godøy und auch Vigra verfügen auch über schöne, aber wohl eher selten benützte Sandstrände.

Vogelinsel Runde

Mit dem Auto fährst Du über Spjelkavik nach Sulesund, wo Du die regelmässig verkehrende Fähre nach Hareid benutzen musst, respektive darfst. Hier kannst Du direkt nach Ulsteinvik fahren, oder aber den Umweg links über Hjørungavåg und Ulset benützen. Dabei siehst Du nach kurzer Fahrt den schönsten und beliebtesten Badestrand der ganzen Region, "Overåsanden". Vor Ulsteinvik kannst Du im Hotel Ulsteinvik in einem schönen Café ein Pause einlegen.
Ab Ulsteinvik besteht die Möglichkeit eine Bootstour zur Vogelinsel Runde zu machen, oder benütze die Strasse 654 über verschiedene Brücken nach Runde. Im Hafen von Runde werden bei gutem Wetter ebenfalls Bootsfahrten zu den Vogelfelsen angeboten. In Goksøyr kannst Du den Wagen parken und in einer halbstündigen Wanderung die Vogelfelsen in Kaldkloven erreichen.

Informationstext des Touristenbüros Runde

runde3.tif (360654 Byte)
Parkplatz bei Goksøyr

Sykyylven

Auf diesem Ausflug gibt es ein wenig von allem, was die Fjordgegend so zu bieten hat. Fahre vorerst von Alesund nach Magerholm. Die regelmässig verkehrende Fähre bringt Dich nach Aursnes. In Sykyylven fährst Du in Richtung des nordöstlich gelegenen Søvik mit Blick auf den Torfjord. Auf diesem Fjord kreuzen die grossen Kreuzfahrtschiffe in Richtung Geirangerfjord. Nun fährst Du auf unbefestigter Strasse nach Fjellseter am Nysettervatnet. Auf dieser Hochebene kannst Du schöne Wanderungen machen. Im Winter befindet sich hier ein Skigebiet, hauptsächlich für Langlauf aber auch für Alpin. Beachte auch die vielen liebevoll gebauten Wochenend- und Ferienhäuser.

sykyylven.tif (466540 Byte)
In Kürze erreichst Du die Strasse Nr. 60, die von Stranda nach Sykyylven führt. In der Gemeinden Sykyylven/Ikornnes befinden sich viele Möbelfabriken unter anderem mein ehemaliger Arbeitgeber Hjellegjerde mit einem beeindruckenden Showroom mit noch beeindruckenderen Möbel. Wenn Du eine kleine Fabrik besichtigen möchten, empfehle ich in Tusvik (kurz nach Ikornnes) Cylindra die vorwiegend Kunstobjekte von Peter Opsvik produziert. Frage nach Kjellbjörn Tusvik und grüsse ihn von mir.

Go-Kart

Nicht zu vergessen. Einige Kilometer nördlich von Alesund in Olsvik befindet sich ein tolle Go-Kart Bahn.

Hier geht es weiter: Klicke auf das bevorzugte Interessengebiet

Panoramabild      Impressionen / Diashow         Hurtigrute

Geschichte     Stadtbrand, Jugendstil      Historische Fotos

Stadtspaziergänge      Hauptseite Alesund     Tagestouren